Rosenblütenparfait mit Himbeersauce


Der wohl krönende Abschluss eines jeden gelungenen Menüs ist – klar – das Dessert! Und dieses hat es in sich. Ein wunderbar leichtes Parfait mit Vanille- und Rosenwasseraromen, dazu eine fruchtig-herbe Himbeersauce. Inspiriert wurde ich zu diesem Parfait von einem befreundeten Koch, bei dem ich dieses Parfait zum ersten Mal gegessen habe. Hier ist das Rezept:

rosenblütenparfait

Rosenblütenparfait mit Himbeersauce

Zutaten für 500ml

400g Himbeeren (TK)

250ml Sahne

3 Eier (Größe M)

Mark einer 1/2 Vanilleschote

70g Puderzucker

4 EL Rosenwasser

1 Prise Salz

1 EL getrocknete essbare Rosenblätter

1 Silikonterrinenform (oder Terrine mit Frischhaltefolie)

Zubereitung

Die Himbeeren in einem Topf langsam erhitzen, ggf. etwas zuckern, durch ein feines Sieb streichen (dann bleibt eine feine Sauce ohne Kerne übrig), in den Kühlschrank stellen. Für das Parfait die Eier trennen, die Eigelbe mit Puderzucker, Vanillemark und 1 EL heißem Wasser in einer Schlagschüssel über einem heißen Wasserbad dick-schaumig schlagen. Schüssel vom Wasserbad nehmen und auf Eiswasser setzen (oder die Spüle mit sehr kaltem Wasser füllen und die Schüssel hineinsetzen), die Masser mit dem Schneebesen weiterschlagen bis sie abgekühlt ist und cremig ist. Die Sahne steif schlagen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz ebenfalls steif schlagen. Die Sahne mit einem Teigschaber unter die kühle Eiermasse heben, dann den Eischnee unterheben. Das Rosenwasser einrühren. Die Masse in die Terrine einfüllen, glatt streichen und mindestens 6-8 Stunden im Gefrierfach gefrieren. Vor dem Servieren aus der Form stürzen, in Scheiben schneiden und mit Rosenblättern und der Himbeersauce garnieren.

Viel Spaß!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s